VOLKSHILFE DEMENZBOTSCHAFTERIN

Johanna Constantini

„Ich bin Demenzbotschafterin, weil mir das Thema Demenz sehr am Herzen liegt. Nicht nur beruflich als Psychologin, sondern vor allen Dingen auch privat, da mein Vater an einer Demenz vom Alzheimertyp erkrankt ist.“

In Österreich leben rund 130.000 Menschen mit einer Form von Demenz. Dennoch ist es ein Thema, über das man hierzulande nicht gerne spricht. Für Betroffene ist eine Erkrankung immer noch mit viel Unsicherheit und Scham verbunden. Nicht selten sind soziale Isolation und Ausgrenzung eine Folge davon. Unsere Demenzbotschafter*innen wollen allen Betroffenenen und ihren Angehörigen Mut machen und die Öffentlichkeit sensibilisieren.

Den Anfang macht die Autorin und Psychologin Johanna Constantini. Ihr Vater, der ehemalige Fußballnationaltrainer Didi Constantini, ist vor einigen Jahren an Alzheimer erkrankt. Der Schritt in die Öffentlichkeit ist nie einfach. Er ist jedoch nötig, um negativen Klischees und Stigmatisierung entgegenzuwirken.Denn ein gutes Leben ist möglich. #TrotzDemenz .

24. Februar 2023