Demenzhilfe Salzburg

Beratung und Unterstützung

Lisa Eckschlager über Demenz

 

Wie bist du zur Demenzhilfe gekommen?

Ich habe lange als Diplomierte Krankenpflegerin gearbeitet und dort vorwiegend und immer auch am Liebsten mit älteren Menschen. Es gab automatisch viele Berührungspunkte zu dementiell Erkrankten und ich habe schon sehr früh gemerkt, dass mir das auch besonders liegt.

Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit wollte ich im beratenden Gesundheitsbereich tätig werden und so schätze ich mich sehr glücklich nun in der Demenzhilfe meine Kompetenzen zusammen führen zu können und in einem Bereich arbeiten zu dürfen, der mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Wie kann man an Demenz erkrankte Menschen gut unterstützen?

An Demenz erkrankte Menschen zu unterstützen ist, denke ich, genau so individuell, wie Menschen in anderen Lebenslagen zu unterstützen. Allgemein gilt jedoch jede dementiell erkrankte Person ernst zu nehmen und respektvoll zu behandeln. Unsere Wahrheit und Empfindungen müssen nicht auch die des betroffenen Menschen sein. Davon abrücken zu können, diese unsere Wahrheit jemand anderem beibringen und erklären zu wollen, ist für mich die Basis in der Zusammenarbeit mit unseren Adressat*innen.

Was möchtest du Betroffenen gerne mitgeben? (Welchen Rat)?

Wie in vielen Phasen des Lebens, vor allem solchen, die man sich nicht gewünscht hat, braucht es Zeit. Zeit mit der Diagnose Demenz umgehen zu können. Gestehen Sie sich und Ihren Bezugspersonen diese zu. Lassen Sie sich beraten und holen Sie sich Unterstützung. Demenz ist eine Erkrankung mit vielen Facetten und auch wenn man es anfangs nicht glauben kann, so bedeutet sie nicht, dass der Spaß, die Freude am Leben, die Liebe und all die anderen positiven Empfindungen verloren gehen.

Ihr Kontakt

Beratung und Unterstützung
Lisa Eckschlager
Innsbrucker Bundesstraße 37, 5020 Salzburg
0670 351 40 21
demenzservice[at]volkshilfe-salzburg.at
www.demenz-hilfe.at/beratung/salzburg

Kurzbiografie:

Nach meiner Ausbildung zur Diplomierten Krankenpflegerin, war ich von 2009 bis 2013 im Universitätsklinikum Salzburg auf der Dermatologie und Gefäßchirurgie Ambulanz tätig. Von 2013 bis 2022 habe ich dann während meines Studiums der sozialen Arbeit und Masterstudiums der Sozialen Innovation in der Hauskrankenpflege gearbeitet, bis ich im September 2022 zum Demenzservice und zur Qualitätssicherung bei der Volkshilfe gekommen bin.