Demenzhilfe Tirol

Beratung und Unterstützung

Michaela Fessel über Demenz

 

Wie bist du zur Demenzhilfe gekommen?

Ich arbeite seit vielen Jahren als DGKP sowohl im stationären, als auch im extramuralen Bereich, auch mit Menschen, die eine demenzielle Erkrankung haben. Seit 2019 bin ich bei den Pflegediensten der Volkshilfe Tirol angestellt. Ich freue mich, dass ich nun mein Wissen speziell in der Demenzhilfe einbringen darf.

Wie kann man an Demenz erkrankte Menschen gut unterstützen?

Orientierung im Alltag durch eine klare Tages- und Wochenstruktur oder z.B. Dinge immer an den gleichen Platz zu legen. Kleine Unternehmungen, die fordern aber nicht überfordern. Mut zusprechen, Gedächtnistraining, aber keine „Prüfungen“. Ängste und Sorgen ernst nehmen und das Wichtigste: Humor darf nie fehlen!

Was möchtest du Betroffenen gerne mitgeben? (Welchen Rat)?

Wichtig ist es, sich Unterstützung zu holen, auch wenn man glaubt man schafft es alleine. Auch Angehörigengruppen und oder psychologische Hilfe kann durch Selbstreflexion und Austausch Entlastung bringen. Nicht warten, bis man nicht mehr kann!

 

Ihr Kontakt

Beratung und Unterstützung
Michaela Fessel
Südtiroler Platz 10 – 12/6, 6020 Innsbruck
050 890 0130
demenzhilfe[at]volkshilfe.net
www.demenz-hilfe.at/beratung/tirol